QTA schärft ihr Profil im Sinne eines starken Reisevertriebs

[27.Februar 2025] – Die Führungsriege der QTA hat sich getroffen, um die strategische Weiterentwicklung des Netzwerks, die Stärkung des Reisevertriebs und die Vorbereitung auf das Event „Reisesommer“ zu diskutieren. Vor der beeindruckenden Kulisse der Festung Hohensalzburg wurden zentrale Maßnahmen beschlossen, um den Partnern klare Perspektiven und zukunftsfähige Lösungen zu bieten.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Treffens war die strategische Anpassung an die dynamischen Marktveränderungen, um den QTA-Mitgliedern langfristige Stabilität und neue Wachstumschancen zu ermöglichen. Im Mittelpunkt standen nachhaltige Geschäftsmodelle, die neben wirtschaftlicher Effizienz auch zukunftsorientierte Lösungen für den Reisevertrieb bieten. Dazu gehören optimierte Prozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, attraktive und umweltbewusste Reiseangebote sowie eine gezielte Nachwuchsförderung. Letztere soll sicherstellen, dass qualifizierte Fachkräfte – unabhängig von Geschlecht und Herkunft – die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten und Reisebüros auch in einem sich wandelnden Markt als unverzichtbare Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden positioniert bleiben.

Eine zentrale Rolle spielte auch die Planung des „Reisesommers“, der als Plattform für einen direkten Austausch zwischen Expedient:innen, Leistungsträgern und Destinationen dient. Ziel ist es, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und neue Impulse für das Tagesgeschäft zu geben. Durch verstärkte Vernetzung und praxisnahe Wissensvermittlung sollen die Teilnehmenden von aktuellen Markttrends profitieren, um in eine erfolgreiche Saison zu gehen.

Mit einem geschärften Profil und klaren strategischen Leitlinien geht die QTA-Allianz in die nächste Saison – bereit, die Zukunft der Reisebranche aktiv mitzugestalten.

Über die Quality Travel Alliance (QTA): Als größte Vertriebsallianz mit Sitz in Deutschland umfasst die QTA derzeit rund 3.900 Reisebüros und bündelt einen Umsatz von rund 2,6 Mrd. Euro. Allianzpartner sind die Ketten und Kooperationen AER Kooperation AG, Reiseland GmbH & Co. KG, rtk/RT-Reisen GmbH sowie TVG.