Es besteht unverändert kein Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung unserer Italienreisen.
In den letzten Tagen ist die Zahl der Neuerkrankungen mit COVID-19 erneut deutlich angestiegen. Mit aktuell über 4000 registrierten Krankheitsfällen ist Südkorea somit nach Festland-China das am stärksten von COVID-19 betroffene Land. Ein Großteil der Fälle konzentriert sich auf Herde in der Stadt Daegu und auf die im Südosten der koreanischen Halbinsel gelegene Provinz Gyeongsanbuk-do.
Die Gesundheitsbehörden haben für diese besonders betroffenen Bereiche Reisebeschränkungen erlassen. Das öffentliche Leben ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Gleichzeitig haben zahlreiche Fluggesellschaften ihre Flugverbindungen mit Südkorea stark reduziert, andere Airlines auch ganz abgesagt.
In Reaktion auf die steigende Zahl von Neuinfektionen hat das Auswärtige Amt in der letzten Woche seinen Reise- und Sicherheitshinweis mehrfach aktualisiert. Aktuell gilt der Sicherheitshinweis vom 27. Februar. Darin informiert das Amt über die Ausbreitung von COVID-19 und rät wegen der zahlreichen Krankheitsfälle von Aufenthalten in Daegu sowie der Provinz Gyeongsanbuk-do ab.
Aktuell reisen keine Gäste von uns in Südkorea. Die nächsten beiden Reisen sind am 4. und 5. April vorgesehen. Bei beiden Reisen besuchen wir auch die Gebiete, von deren Aufenthalt das Amt derzeit abrät. Durch Flugstreichungen und Einreisebeschränkungen kann bei der Studienreise „Taiwan-Südkorea“ auch die Zwischenverbindung zwischen Südkorea und Taiwan nicht mehr angeboten werden. Wir sehen uns daher gezwungen, diese beiden Südkorea-Reisen abzusagen. Betroffene Gäste informieren wir umgehend.
Weitere Südkorea-Reisen sind ab Anfang Mai geplant. Wir beobachten die weitere Lage-Entwicklung und entscheiden spätestens einen Monat vor Reisebeginn, ob wir diese Reisen absagen müssen oder wieder durchführen können.
Ab sofort bieten wir Südkorea-Gästen mit Abreise von Anfang Mai bis Ende Juni ein Recht auf kostenlose Umbuchung. Für Gäste, die in der zweiten Jahreshälfte reisen, besteht auch weiterhin kein Recht auf kostenlose Umbuchung oder Stornierung unserer Reisen.